Fruchtbarkeit

Fruchtbarkeit Rexkaninchen

Wenn die Würfe immer kleiner werden, die wenigen Jungtiere nur noch schwer aufs Gewicht kommen, dann ist in der Vergangenheit etwas schief gelaufen. Durch diese Phase geht fast jeder Kaninchenzüchter. Kommt dann noch ein rezidiver Gendefekt wie lange Zähne oder der Langhaarfaktor dazu, dann steht die Zucht vor dem Aus bzw. dümpelt so vor sich hin.

 

Als einziges Mittel wird dann jedes Jahr ein neuer Zuchtrammler oder eine Häsin mit Jungtieren gekauft. Mit dem Ergebnis, dass die Fruchtbarkeit etwas zunimmt aber die Ausstellungsergebnisse sich durch die Aufspaltung der fremden Gene eher verschlechtern.

 

Also was tun? Die oberste Regel lautet: Fruchtbarkeit geht ausnamslos vor Schönheit, bzw. Ausstellungsergebnis. Immer. Wenn bei mir eine Häsin bis Ostern nicht geworfen hat, wird diese der Küche zugeführt. Auch eine Siegerhäsin! Wirft eine Häsin bei meinen Weißrex Blauaugen nur 4 oder weniger Jungtiere, bekommt sie eine zweite Chance für einen größeren Wurf. Fällt dieser wieder klein aus, wird sie mitsamt ihrer Nachzucht ebenfalls der Küche zugeführt oder verkauft.

 

Auch nehmen manche Häsinnen trotz Lichtprogramm leichter auf als andere und bekommen mit ihrer Nachzucht immer den Vorrang in die weitere Zucht eingesetzt zu werden.

 

Auch die Milchleistung bzw. Aufzuchtleistung einer Häsin ist ein wichtiges Kriterium, welches nicht außer Acht gelassen werden darf. Was nützen 7 - 8 Jungtiere im Nest, wenn diese nur unzureichend von der Rexhäsin gesäugt werden. Was kaum einer weiß, ist, dass die Häsinnen eine unterschiedliche Anzahl von Zitzen haben. Häsinnen mit mehr Zitzen können mehr Jungtiere säugen und geben in der Regel auch mehr Milch.

 

Als letzter Punkt möchte ich den Nestbau der Weißrex - Häsin ansprechen. Je mehr Wolle im Nest, desto fürsorglicher ist meist auch die Häsin.

 

Jungtiere zu wiegen und die Gewichte festzuhalten sind für uns Kaninchenzüchter zur Routine geworden. Warum nicht auch o.g. Kriterien in einem Art Punktesystem festzuhalten?

 

HIER könnte Ihre

Werbung stehen!

Beliebte Schlagworte:

 

Weissrex Blauaugen

weiße rexe  bla Wurfbox

Europaschau Dänemark

Rexkaninchen mit blauen Augen

Wurfkiste Zuchtanlage Rex

Weissrexe   BA  BLA Brühl

Katalog Bundesschau KA

ADRC Klassensieger Rexclub

weisse REXE mit blauen Augen

Weisse Rexkaninchen Brühl

Blue eyed white rex rabbit Frickenhausen

Castorrex Züchter

Weißrex Blauauge Jungtiere
Weiss Rex BA Jungtiere

Axel Kober

Auf dem Heimenwasen 6

72636 Frickenhausen

www.weissrex.de

axel.kober(ät)weissrex.de