Lichtprogramm

Weiß Rex BLA Wurf
Weiß Rex BLA Wurf

Keine Jungtiere oder erst spät im Frühling? Die Häsinnen lassen sich nicht decken, bzw. nehmen nicht auf?

 

Das sind die alltäglichen Probleme der meisten Kaninchenzüchter Jahr für Jahr. Vor allem Züchter größerer Rassen wie Deutsche Riesen, Widder usw. haben große Probleme März- oder Aprilwürfe auf das Gewicht zu bekommen.

 

Aber auch Züchter von Klein- und Mittelrassen, wie meine Weißrex BlA, bei denen die Clubschauen und Clubvergleichsschauen schon Mitte Oktober sind, tun sich mit den späten Würfen dort schwer. Oft ist das Gewicht an der Untergrenze und die Felle sind noch nicht durchgehaart.

 

Also Was Tun wenn der ganze Sellerie-Rammlerbox und Laugenbrezel-Woodo-Zauber nicht hilft?

 

Ganz einfach: wir ahmen die Natur nach. Die Tiere wissen instinktiv, dass im Frühjahr die Fortpflanzung stattfindet. Aber wie wird das gesteuert?

Über das Tageslicht! Die Tiere benötigen als Fortplfanzungsreiz mindestens 14 Stunden Tageslicht. Also installieren wir eine Zeitschaltuhr mit einer extra Lampe im Stall. Wir beginnen 2-3 Wochen bevor wir decken lassen wollen mit dem Lichtprogramm. Morgens die Zeitschaltuhr auf 5 Uhr einstellen, dass diese angeht und sobald es hell ist, (8Uhr) diese wieder ausgehen lassen. Dann am späten Nachmittag um 16 Uhr die Zeitschaltuhr wieder einschalten lassen und um 20 Uhr wieder aus. Dann abends alle paar Tage von 20 Uhr bis 22 Uhr Viertelstundweise verlängern.

Nach drei Wochen können alle Häsinnen problemlos gedeckt werden und diese werden auch zu fast 100 Prozent tragend sein. Häsinnen die nicht tragen nach 14 Tagen nochmals nachdecken lassen. Sollten diese dann wieder nicht tragen, aus der Zucht entfernen. Denn diese Resistenz vererbt sich sehr stark. Und Fruchtbarkeit steht vor Schönheit. Immer! Gilt auch für Siegerhäsinnen.

 

Ganz wichtig: Nach dem Decken der Häsinnen das Lichtprogramm weiterfahren, denn wenn die Häsin 31 Tage später wirft, sollte es ja immer noch Frühling sein und dem natürlichen Instinkt entsprechen.

HIER könnte Ihre

Werbung stehen!

Beliebte Schlagworte:

 

Weissrex Blauaugen

weiße rexe  bla Wurfbox

Europaschau Dänemark

Rexkaninchen mit blauen Augen

Wurfkiste Zuchtanlage Rex

Weissrexe   BA  BLA Brühl

Katalog Bundesschau KA

ADRC Klassensieger Rexclub

weisse REXE mit blauen Augen

Weisse Rexkaninchen Brühl

Blue eyed white rex rabbit Frickenhausen

Castorrex Züchter

Weißrex Blauauge Jungtiere
Weiss Rex BA Jungtiere

Axel Kober

Auf dem Heimenwasen 6

72636 Frickenhausen

www.weissrex.de

axel.kober(ät)weissrex.de